Blog

 

Links

 

 

Lektorat & Redaktion
Das professionelle Lektorat ist das Nonplusultra eines jeden Textes!

 

Durch die intensive Beschäftigung mit Deinem Beitrag steckst Du mitten in der Materie. Du kannst Dein Thema riechen, ja fast schon atmen und diverse Formulierungen betest Du im Schlaf herunter. Hast Du wirklich noch genug Abstand, um Ausdrucksfehlern oder Textverdrehern auf die Schliche zu kommen?

 

Als neutraler Leser entdecke ich neben Rechtschreib- und Grammatikfehlern auch textliche Stolpersteine, über die Deine Leser fallen könnten und räume Sie vorsichtig für Dich aus dem Weg. Handlungsabläufe, Charaktere und Figurenkonstellationen kommen auf den kritischen Prüfstand. Was kann ausgebaut, was noch verbessert werden?
Deinen Sachtext prüfe ich auf seinen logischen Aufbau und den roten Faden. Wenn Du willst, recherchiere ich auch nach.

 

Nach meinem Lektorat kannst Du Dir sicher sein, dass Dein Text formal richtig ist. Satzzeichen bekommen ihren richtigen Platz, Schreib- und Tippfehler werden ausgemerzt und der Inhalt bleibt für den Leser nachvollziehbar.

Das Lektorat beeinhaltet:

  • Überprüfung von Inhalt und Struktur auf Schlüssigkeit

  • Stilistik und Form mit Verbesserungsvorschlägen unter Berücksichtigung der Textsorte

  • Kommentare zu notwendigen Kürzungen oder Ergänzungen

  • Überprüfung von Zitaten und Querverweisen

  • Korrektorat

coffee-cup-desk-pen_free_mini
Korrektorat
Form und Stil stimmen, da bist Du Dir sicher. Doch Kommas waren noch nie Deine Freunde?
Mit dedektivischem Feinsinn spüre ich für Dich Rechtschreib- und Grammatikfehler auf. Du hast einen Satz bereits dreimal überarbeitet, den Satzbau verändert, Zeitformen varriert. Bist Du sicher, dass der Satz noch korrekt ist? Das Korrektorat ist die einfache Form des Gegenlesens. Mit dem Rotstift in der Hand überprüfe ich die Einhaltung der sprachlichen Formvorschriften.

Das Korrektorat beeinhaltet:

  • Überprüfung von Orthographie, Typographie, Interpunktion und Grammatik

  • Einheitliche Schreibweise

  • Stil und Inhalt des Textes bleiben unberührt

SONY DSC
Schlussredaktion
Dein Text ist fertig und Du möchtest ihn veröffentlichen. Aber stimmen die Absätze und sind die Schriftgrößen einheitlich? Sind alle Fakten auch hieb- und stichfest?
Mit einer Schlussredaktion können orthographische Fehler korrigiert  und das Layout für den Druck überprüft werden. Ich verpasse Deinem Text den letzten Schliff.

Die Schlussredaktion beeinhaltet:

  • Allerletzte Korrektur von Rechtschreibung und Layout

  • Einhaltung formaler Vorgaben

  • Nachrecherche, falls gewünscht

  • Prüfung der Einheitlichkeit von Schreibweisen, Zitaten, Fußnoten und Bibliographie

  • Überprüfung von Silbentrennung, Anführungszeichen und Gedankenstrichen

Transkription
Die moderne Form des Diktats. Du bereitest Deine Texte mündlich vor und nimmst Sie auf, ich schreibe sie für Dich nieder. So musst Du Dir um Rechtschreibung und Grammatik garantiert keine Gedanken mehr machen.

Die Transkription beeinhaltet:

  • Verschriftlichung von Interviews, Vorträgen, Gesprächen, Konferenzmitschnitten, Befunden …

  • Berücksichtigung geltender Transkriptionsregeln

  • Schreibarbeiten nach Vorlagen oder Diktat

  • Datenaustausch über E-Mail oder Cloud